über mich

Die harten und die weichen Fakten.

 

Während meines Studiums zur Diplom-Pädagogin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Schwerpunkt Psychologie, sammelte ich praktische Erfahrungen in der ambulanten und stationären Altenpflege.

Nach dem Studium arbeitete ich lange Jahre in der Erwachsenenbildung und schulte unter anderem ein Pflegedokumentationssystem. Irgendwann merkte ich, das ist mir zu theoretisch.

Ich machte Fortbildungen und fragte mich, was mir wirklich liegt?

In einem Coaching kristallisierte sich heraus, was meine Stärken sind und wofür mein Herz schlägt. Ich war dann fast 10 Jahre in unterschiedlichen Zusammenhängen bei der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. und aktiv in der Vorstandsarbeit tätig. Hier gebe ich weiterhin Kurse zum Thema Selbstfürsorge.

Ich helfe Menschen ganz praktisch!

Ich kann meine Stärken und meine Leidenschaft heute leben und unterstütze in meiner beruflichen Tätigkeit Menschen durch Beratungen, Vorträge und Schulungen rund um das Thema „Demenz“.

Ich leitete viele Jahre eine Angehörigengruppe für Angehörige, die einen Menschen mit Frontotemporaler Demenz (FTD) begleiten. Ich sammelte viele Erfahrungen mit dieser sehr speziellen Form der Demenz. 

Seit Januar 2021 bin ich bei der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein bzw. im Kompetenzzentrum Demenz. Dort darf ich in weiteren Herzensprojekten unterwegs sein: ich gebe Schulungen, halte Vorträge und begleite immer wieder neue Projekte u.a. die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in meiner „Hood“ mitten im schönen Kreis Stormarn.

Lebenslanges Lernen.

Am 27. November 2019 habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz erhalten und kann somit als Heilpraktikerin – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Kreis Stormarn, 27.11.2019) wirken. Meine Wochenenden verbringe ich gerne mit meiner Familie oder in Fortbildungen – die Zusatzausbildung in integrativer Psychotherapie habe ich im August 2022 abgeschlossen.

Seit Juni 2020 bin ich in eigener Praxis tätig und freue mich sehr Sie auf Ihrem Weg unterstützen zu dürfen!

Und es geht weiter.

Aufgrund meiner eigenen guten Erfahrungen, habe ich weitere Methoden und Modalitäten in meinen Werkzeugkoffer aufgenommen. In 2022 habe ich die Zertifizierung für den  Emotionscode® als Anwenderin nach Dr. Nelson Bradley abgeschlossen. 

Seit Januar 2023 begeistern mich zusätzlich die Modlitäten des Access Consciousness®. Hier habe ich bereits verschiedene Prozesse erlernt und gebe diese wundervolle Methoden gerne in Einzelsessions weiter:

  • Access Bars® Practitioner nach Gary Douglas
  • Acess Facelift® Practitioner
  • sowie verschiedene Körperprozesse.
WAS ICH SONST SO KANN

Ich habe vieles ausprobiert und gelernt auf meinem Weg und nutze gerne verschiedene Methoden in meiner Arbeit.

Ich habe die REIKI Grade I & II. Und wer mag, probiert bei mir auch den Nutzen von Klangschalen, Achtsamkeitsübungen, Fantasiereisen, Dorn-Breuß Wirbelsäulenvitalisierungen, AMNANDA-Kur und vielem anderen mehr.

PRIVATES

Ich bin in erster Linie Mensch – in all den verschiedenen Rollen: Tochter, Schwester, Ehefrau, Mutter, Freundin, Hundebesitzerin mit den damit verbundenen Freuden & Herausforderungen.

ACHTSAMKEIT

Ich habe zwei depressive Episoden durchlitten und selbst gespürt, was es heißt, wenn der Antrieb fehlt, die Tage grau und freudlos sind, obwohl doch „eigentlich gar nichts los ist“. Meine Traurigkeit war für mich selbst kaum greifbar.

Psychosomatische Reha, Therapie, Medikamente – die klassischen Behandlungsoptionen waren irgendwann ausgeschöpft.

Ich habe damals einen MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) mitgemacht und praktiziere seit dem Achtsamkeit.

Qualifikationen & Ausbildung

  • Diplom Pädagogin (CAU Kiel)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Multiplikatorin für das Demenz-Balance-Modell® nach Barbara Klee Reiter
  • IVA-PraktikerIn – Grundkurs Integrative Validation nach Richard®

 

  • Ausbildung an der Heilpraktiker Akademie Deutschland in integrativer Psychotherapie

mit folgenden Inhalten:

  • Modul für systemische Therapie
  • Modul Gestalttherapie
  • Modul Gesprächstherapie nach Rogers
  • Modul Achtsamkeit & Entspannung
  • Modul Körperpsychotherapie
  • Modul Kognitive Verhaltenstherapie
  • Modul Hypnose

 

  • Zertifizierte Emotionscode® Anwenderin nach Dr. Nelson Bradley
  • Access Bars® Practitioner nach Gary Douglas
  • Access Facelift® Practitioner nach Gary Douglas
  • sowie verschiedene Körperprozesse
  • Emotional Freedom Techniques nach Gary Craig (Grundkurs)

 

"Ich würde sagen, gerade die Kombination aus Feingefühl und therapeutischer Ausbildung gepaart mit dem Fachwissen rund um die Krankheit Demenz war für mich ein Geschenk, nach dem ich zwar gesucht, aber nicht geglaubt hatte, sie zu finden. "

Frau B. aus Bad Oldesloe

"Im Kurs bei Frau Steinke habe ich erst gemerkt, wieviel Wut da in mir brodelt. Der Wut dann Raum geben zu dürfen - ohne das ich jemanden verletze, tat mir gut! Ich konnte dann viel gelassener mit meinem Mann sein!"

Frau K. aus Hamburg

"Es hat mir so gut getan einfach mal über meine Sorgen zu reden, ohne das jemand mir sagt, was ich zu tun habe!"

Frau L. aus Bad Oldesloe

Termin vereinbaren?

Sprechen wir persönlich.

Ich stehe Ihnen zur Verfügung für ein kostenfreies Erstgespräch, für Ihre Fragen und Anfragen und Ihre Terminwünsche.

Sie erreichen mich Mobil: (+49) 170 – 584 12 27

oder über das Kontaktformular.

5 + 7 =